Neuigkeiten


Zurück zur Übersicht

18.11.2023

Cider Academy - 2. Lehrgangstag

Heute war dann der Zweite von insgesamt 5 Lehrgangstagen der CIDER ACADEMY.
Nachdem wir noch einen letzten Rest vom dritten Thema durchgesprochen hatten ging es mit der „Basistechnologie Apfelwein“ weiter.
Hier ging es intensiv darum was man z.B. mit Reinzuchthefen und Schwefel bezwecken/erreichen kann.
Besonders interessant fand ich, dass die Hochschule Geisenheim University an einer Hefe speziell für Apfelwein forscht. Wobei ich mich selbst bei meinem ersten Versuch komplett auf die Spontangärung verlasse.
Im nächsten Themenbereich „Apfelwein“ ging es zunächst um die Geschichte des Apfelweins. Wusstet ihr z.B., dass die USA bis in die 1800er Jahre ein Cider-Land waren und erst dann der Bierkonsum zunahm?!
Sehr lehrreich war dann der Teil über Most- und Tafeläpfel, wobei sich unter den Teilnehmern herausstellte, dass in den unterschiedlichen Regionen verschiedene Äpfel bevorzugt werden.
Über den Vergleich von der Herstellung im Haushalt und der industriellen ging es weiter zu den Früchten, die man zusätzlich beimischen kann. Vermutlich am bekanntesten ist der Speierling, welcher sich auch gut zur Klärung des Apfelweins eignet.
Nach der Mittagspause hatten wir die Möglichkeit den SEEPERLE SECCO von Kursteilnehmer Herbert Voggel zu probieren. Ich fande es war ein super fruchtig perliger Secco, welche Herbert uns da aus der badenwürttembergischen Region nahe des Bodensees mitgebracht hat.
Weiter ging es dann mit dem Themenbereich „Analytik und Aktuelles aus der Forschung an der HGU“; wobei wir uns entschieden die Analytik mit in den Praxisteil im Februar zu schieben.
Ibesonders interessant war hier der Teil über rotfleischige Äpfel und der Einsatz einer Wendelfilterpresse.
Das an der HGU sogar Beeren-Cider (Cider mit Erdbeeren, Himbeeren oder Brombeeren) hergestellt wurde war auch äußerst spannend, denn das fertig Produkt (sogar mit Flaschenetikett) hätte meines Erachtens gute Verkaufschancen in den Supermärkten gehabt.
Zum Abschluss konnte ich noch den sehr leckeren Gerardo Apfelwein aus Hofheim am Taunus probieren und möchte mich an dieser Stelle bei Gerhard Knoblauch (Gerardo), einem zertifizierten Apfelweinwirt, bedanken, denn er hat mich zu einem Tasting zu sich eingeladen.
Schon jetzt freue ich mich auf Modul II im Februar und werde euch selbstverständlich auch darüber wieder berichten.



Zurück zur Übersicht



E-Mail