Neuigkeiten


Zurück zur Übersicht

17.11.2023

Cider Academy gestartet

Was ein spannender erster Tag bei der CIDER ACADEMY an der Hochschule Geisenheim University.
Nach der Begrüßung durch Christine von der CiderWorld und der Vorstellung des Referenten Dr. Christof Steingaß ging es gleich mit dem ersten Themenpunkt „Rechtliches Umfeld und wirtschaftliche Bedeutung in DE/Europa“.
Was es alles für Vorschriften gibt. Wow! Sehr interessant fand ich z.B., dass zwar richtig viel gesetzlich geregelt ist, aber in einem Speierling-Apfelwein gar kein Speierling sein muss.
Etwas belustigt war ich über den Pro-Kopf-Konsum an Apfelwein (0,54 Liter pro Jahr) in Deutschland. Den durchschnittlichen Jahreskonsum hab ich somit gestern Abend schon getrunken.
Nach den rechtlichen Grundlagen ging es weiter mit dem zweiten Themenpunkt „Inhaltsstoffe von Apfel, Apfelsaft und Apfelwein“.
Bis heute Mittag dachte ich immer, dass mich chemische Formeln nach der Schulzeit nie mehr quälen würden.
Nichts desto trotz war es sehr lehrreich und man konnte schon anhand der Informationen erahnen, was man zukünftig alles rausschmecken werden kann. Das ist gerade für mich, der ja gern auch mal an Apfelwein-Verkostungen teilnimmt sehr interessant.
Nach einer Mittagspause in der Mensa der Hochschule ging es dann mit dem dritten Themenpunkt „Basistechnologie Apfelsaft und -konzentrat“ weiter. Nun wird es immer spannender, denn man kann aus dem Gelernten sicher die ein oder andere Sache mitnehmen, die man beim Keltern zukünftig beachten/anwenden kann.
Ich freu mich schon jetzt auf den morgigen zweiten Lehrgangstag. Nun werd ich mich mal in Rüdesheim am Rhein auf die Suche machen, denn ich hab Lust auf Apfelwein,Ebbelwoi,Äppler.



Zurück zur Übersicht



E-Mail